Gynäkologie

Fortbildung „Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung“ zur Anforderung des Rhesusfaktor-D

Seit 01.07.2021 wurde die vorgeburtliche Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors-D (RHD) bei RhD-negativen Schwangeren als EBM-Leistung aufgenommen. Das Gendiagnostikgesetz fordert einen Qualifikationsnachweis von allen Ärztinnen und Ärzten, die Personen bezüglich genetischer Erkrankungen beraten. Auch die Anforderung der Rhesus-D-Diagnostik ist nur diesen qualifizierten Personen möglich.


Zur Erlangung der Qualifikation zur „fachgebundenen genetischen Beratung“ ist eine 72-stündige Fortbildung notwendig. Wir können Ihnen ein derartiges Fortbildungskonzept anbieten, aktuell und je nach Situation auch als Hybrid-Veranstaltung.
 
Diese Fortbildung besteht aus mehreren Modulen, die über einen Zeitraum von ca. 8 bis 10 Monaten stattfinden. Ein Einstieg ist jederzeit denkbar. Ein Beginn ist noch im September mit dem Modul 5 möglich. Die Termine für 2022 sind ebenfalls schon verbindlich.


 
Bei Fragen zum Fortbildungsprogramm und bei Interesse an unserem ausführlichen Fortbildungskatalog zum Thema sprechen Sie uns gerne an unter: veranstaltung@laborarztpraxis.de

Gerne können Sie sich auch über unsere Veranstaltungsseite direkt für das Modul 5 anmelden.

Aktuelles

Die Erkältungssaison nimmt Fahrt auf 19.11.2025
Mit Beginn der kälteren Jahreszeit steigt die Zahl der Patientinnen und Patienten mit akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) wieder sprunghaft an. Neben SARS-CoV-2 treten auch zahlreiche andere virale und bakterielle Erreger gehäuft auf. Das klinische Bild ist oft unspezifisch - von milden Erkältungssymptomen bis hin zu schweren Verläufen.
weiterlesen
PSA-Bestimmung ersetzt digital-rektale Untersuchung 29.09.2025
Die diagnostischen Empfehlungen zur Früherkennung eines Prostatakarzinoms wurden geändert. Die bisherige Tastuntersuchung der Prostata (digital-rektale Untersuchung, DRU) wird laut aktueller Leitlinie nicht mehr ausdrücklich empfohlen, soll aber weiterhin ein fester Bestandteil der urologischen Diagnostik sein.
weiterlesen
NEU – LiLa Plus 20.06.2025
Die Leitlinien Antiinfektiva (LiLA) PraxisPlus 2025 „Therapie, Prophylaxe und Prävention von Infektionen in der niedergelassenen Praxis“ ist nun in gedruckter Form verfügbar!
weiterlesen

Labor-Rechner

 

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

Zu den Rechnern

Laborstandorte der Limbach Gruppe

 

Zum Laborfinder

Arbeiten in der Limbach Gruppe

 

 

Zu den Stellenangeboten